Skip to content

B2 in Ludwigshafen

Am vergangenen Donnerstag fand der diesjährige B2-Kurs (Sanitätshelfer) in Ludwigshafen statt. Auch dieses Mal ließ ich es mir nicht nehmen, bei der Prüfung - zumindest der Praktischen - anwesend zu sein, zumal auch eine Helferin meines Standortes teilnahm. Das Ausbilderteam war mir ausnahmslos bekannt. Von den B2-Aspiranten kannte ich ausser meiner Helferin niemanden. Die schriftliche und mündliche Prüfung waren bereits abgschlossen, als ich mit einer Freundin eintraf, sodass wir gerade rechtzeitig zu Beginn der Praxisprüfung kamen.
Die Prüfungen liefen ähnlich wie in den Vorjahren ab. Die Teilnehmer versuchten zu viel erweiterte Maßnahmen durchzuführen. Nur wenige blieben bei den Basics, welche zum Bestehen der Prüfung auf jeden Fall ausgereicht hätten. Zu leicht verzettelten sie sich in Details und übersahen darüber hinaus die zugrundliegende Situation des Patienten. Es wurde fast jeder Patient beatmet, ob ateminsuffizient oder nicht. Nach und nach besserte sich allerdings die Durchführung der Maßnahmen und von acht Teams hatten schließlich nach dem dritten Durchgang die meisten bestanden. Auch in diesem Jahr übernahm das RUD-Team aus Ludwigshafen die Mimendarstellung, welche mehr als gelungen war.
Gefeiert wurde der größtenteils bestandene Lehrgang dann am Folgetag im "Hemingways". Bilder vom Kurs und der Party habe ich natürlich auch gemacht.
Nebenbefundlich bleibt noch zu erwähnen, dass ich Freitag Abend eigentlich mit dem Fahrrad von Ludwigshafen aus nach Heidelberg zurückfahren wollte. Dazu fuhr ich mit meinem Drahtesel in Heidelberg an den Bahnhof, wo mir 200 Meter vor ebendiesem der Schaltzug für den hinteren Zahnkranz riss. Somit hatte die Mitnahme des Rades nach Ludwigshafen wenig Sinn, da die Rückfahrt so wohl mehr als beschwerlich werden würde. Also ließ ich das defekte Fahrrad in HD am Bahnhof stehen. :-(

Trackbacks

b(pe)log am : Fahrradreparatur

Vorschau anzeigen
An meinem alten Fahrrad sind inzwischen so gut wie keine Orginalteile mehr dran. Nachdem die Reifen durch waren montierte ich vor einiger Zeit vorne und hinten jeweils neue Schläuche und Mäntel. Vor einer Weile war mir der Schaltzug für die hinteren Zahnk

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen