Skip to content

Australienurlaub - Teil 7 - Byron Bay II

Letzte Nacht konnten wir entspannt im Wohnwagen auf dem Campingplatz mit laufender Klimaanlage schlafen. Das Schmutzwasser lief mittels Schlauch in ein Abwasserrohr ab. Frischwasser konnten wir auffüllen und die Campingtoilette spülten wir durch. Alles war erst einmal gut und geregelt und ich machte mir keine Gedanken mehr wegen des Parkens etc. Nach einem entspannten Frühstück (Müsli, Brot/Wurst/Käse, Kaffee und Saft) im Wohnwagen brachen wir zur Wanderung auf den Leuchtturm auf.

Byron Bay Lighthouse Byron Bay Aussicht

Der Weg dorthin war echt schön. Es ging durch einen kleinen Dschungel. Oben am Leuchtturm angekommen wurde gerade gefilmt. Es handelte sich wohl um eine Kochshow mit einem berühmten Fernsehkoch (ich kenne ihn nicht). Außerdem hatten wir von da oben eine tolle Aussicht. Wir sahen sogar ein paar Delphine. Im Weiteren spazierten wir an den östlichsten Punkt des australischen Festlandes.

Byron Bay Cooking Byron Bay Delphine Byron Bay Most Easterly Point

Beim Spaziergang am Strand bin ich mit den Sportschuhen dann blöderweise mitten in eine tiefe Pfütze getappt, so dass der rechte Schuh/Fuß patschnass war. Die Tier-/Pflanzenwelt dort war toll. Wir sahen ein paar kleine Leguane(?) und tolle Pflanzen mit hübschen Blüten.

Byron Bay Leguan Byron Bay Pflanzen Byron Bay Pflanzen

Das Abendessen heute gabs im (Name vergessen), wo die Bedienung etwas verpeilt, das Essen aber lecker war. Das örtliche Bier schmeckt ganz gut.

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (0)
3797 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 18:05

Australienurlaub - Teil 6 - Roundabout/Byron Bay I

Am Morgen des 01.11.2013 brachen wir schon früh auf, da uns nicht ganz wohl dabei war, mitten in der Ortschaft an der Straße herumzustehen. Wir machten uns also zeitig auf, um Richtung Norden weiterzufahren. Der Linksverkehr machte mir ziemlich zu schaffen, noch dazu wo überall zweispurige Kreisel ("Roundabouts") sind. In einen dieser Kreisel fuhr ich im Uhrzeigersinn auf der linken Spur ein und wollte an der zweiten Ausfahrt den Kreisel verlassen. Von rechts kam ein KFz angerauscht und ich vermutete, dass er bereits die erste Ausfahrt rauswill und machte etwas langsamer, da ich ihn nicht behindern wollte und mir nicht ganz sicher war, wie in diesen Kreiseln die Vorfahrtsregeln sind. Der andere Fahrer merkte dies und fuhr auch langsamer, dass ich weiterfahren konnte und er hinter mir hätte nach links abfahren können. RUMMS! Und da hatte es gekracht. Ihm war ein anderes KFz von hinten reingefahren. Ich fuhr ersteinmal links ran, da ich mich nicht ganz unbeteiligt fühlte. Der geschädigte Fahrer stieg aus und machte Fotos. Danach parkten auch die anderen Beiden Fahrzeuge am Rand. Wir tauschten alle Personalien aus und da merkte ich wieder den australischen Lebensstil - die beiden Einheimischen fanden zwar blöd dass die Autos hin waren aber "take it easy"... Ich selbst konnte es nicht so easy taken und war ziemlich genervt: Linksverkehr, offensichtlich nicht überall erwünschtes Camping, Hunger, noch nicht geduscht. :-( Nach ca. 30 Minuten ging es dann weiter Richtung Forster-Tuncurry. Dort fanden wir einen kleinen Parkplatz mit Aussicht aufs Meer und einem kleinen Swimming Pool (Google-Maps). Wir machten kurz halt und wollten gerade hinten im Wagen unser Frühstücksmüsli essen, als ein Ranger herangefahren kam und uns bat, weiterzufahren. Wir blockierten nämlich von der Breite her 2 Parkplätze und unser Vehikel war ihm zu lang. Also Müsli nicht zu Ende gegessen sondern erstmal aus dem Kaff rausgefahren. Außerhalb denn fertig gefrühstückt und weiter ging es nach Byron Bay. Da wir schon den Eindruck gewonnen hatten, dass freies Campen mit dem Caravan nicht überall auf Sympathie stößt fuhren wir ab dann immer Caravanparks an. Die Empfehlung des netten Herrn der uns den Camper übergab war der „First Sun Caravan Park“ direkt am Strand. Der war allerdings schon voll. Daher fuhren wir ein kurzes Stück weiter zum „Glen Villa Resort“ (Google-Maps). Auf dem zugewiesenen Platz mit Stromversorgung fühlten wir uns deutlich besser als an der Strasse. Auch konnten wir nun die Annehmlichkeiten des Campers in vollem Umfang nutzen z.B. TV und Klimaanlage. Ebenso konnten wir die Gerätschaften (Handys, Notebooks und Akkus) laden. Außerdem gab es die erste ausgedehnte Dusche seit dem Hotelaufenthalt. Den Platz mieteten wir für zwei Nächte.

Byron Bay Glen Villa Resort Byron Bay Camper

Nachmittags/abends spazierten wir noch eine Runde durch Byron Bay und speisten im "Balcony". Dort war es echt lecker. Anscheinend war eine Art Hippie-Festival, während wir in Byron-Bay waren. Es liefen dort jedenfalls eine Menge Leute in geblümten Klamotten durch die Gegend, es roch nach Dope, überall waren Sit-Ins und es lief Musik. Am Strand tanzten viele Menschen mit Funk-Kopfhörern in einer Art Flashmob zu psychodelischen Klängen.

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (3693)
3534 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 18:06

Australienurlaub - Teil 5 - Bondi Beach/Camper

Nach dem Check-Out im Four Seasons stellten wir unser Gepäck noch im Hotel unter und setzten uns in einen der "Hop-On Hop-Off" Busse, um zum Bondi Beach zu fahren. Da ist es echt schön. Auch hier wieder die Promenade entlanggeschlendert. Außerdem einen Wanderweg zu einem Aussichtspunkt gelaufen und tolle Bilder gemacht.

Bondi Beach Bondi Beach Bondi Beach

Mit dem Bus ging es dann wieder quer durch Sydney zurück zum Hotel. Dort sammelten wir das Gepäck ein und ließen uns vom Taxi zu THL fahren, wo wir unserem Maui-Camper abholten. Glücklicherweise war der Herr, der uns bediente ein Deutscher, so dass die KFz-Übergabe sehr entspannt ablief. Ganz schön groß, das Auto!

CamperCamper

An den australischen Linksverkehr kann ich mich nicht wirklich gewöhnen. Das Fahren durch Sydney war ein echtes Abenteuer und mehr Schrecken als Entspannung. Raus aus Sydney machten wir einen kurzen Stop im ALDI in Gosford. Dort füllten wir den Kühlschrank des Campers mit den wichtigsten Dingen auf und kauften Brot, Wurst, Käse, Butter, Milch, Müsli, Säfte, Cola, etc. Danach ging es weiter nach „The Entrance“ wo wir bei Einbruch der Dunkelheit an der Straße parkten. Abendessen gabs im Kentucky Fried Chicken, bevor wir zum ersten Mal im Camper schliefen.

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (4529)
3257 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 19:06

Australienurlaub - Teil 4 - Manly

Heute ging es mit der Fähre nach Manly, einem Stadtteil von Sydney. Dort war es uns in kurzen Hosen und T-Shirt allerdings viel zu kalt, so dass wir uns ganz touristenhaft Australien-Sweatshirts kauften. In Manly spazierten wir die Strandpromenade entlang und frühstückten ein leckeres Müsli in der "Sugar-Lounge".

Manly Manly Manly

Mit der Fähre ging es dann wieder zurück zum Sydney Harbour. Unterwegs sahen wir Delfine im Meer, ebenso hat man von der Fähre aus eine tolle Aussicht auf die Oper und die Harbour Bridge. Die dritte Sehenswürdigkeit besuchten wir mittags – das „Sydney Tower Eye“. Dabei handelt es sich um einen sehr hohen Fernsehturm mit einem Aufbau von 4 Etagen. Davon ist eine die Aussichtsplattform, von der man einen tollen Blick über Sydney hat. Zuvor sieht man sich unten von ein einem 4D-Kino einen kurzen Film (Flug eines Papagei über die Australische Küste) an.

Sydney Tower Eye

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (3026)
2324 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 19:07

Australienurlaub - Teil 3 - Sydney/Harbour-Bridge

Heute spazierten wir über die Harbour Bridge. Ein ziemlich großes Ding, diese Brücke. Man kann auch Klettertouren zum höchsten Punkt der Brücke buchen - die sind allerdings nicht ganz so günstig. Die Sicht war insgesamt etwas eingeschränkt, da große Rauchschwaden durch die Waldbrände in den Blue-Mountains in der Luft hingen.

Harbour-Bridge in Sydney Opera in Sydney

Mittags ging es dann zum Kongresszentrum für einen Vortrag bzw. für mich in die Badewanne im Hotel. Das heutige Abendessen gab es im "Phillips Foote". Das war extremst lecker! Man kann sich sein Fleisch bereits roh (wie beim Metzger) aussuchen, bekommt es auf einen Teller gepackt, kann es nach Belieben marinieren und selbst am großen Grill brutzeln. Glücklicherweise hatten wir einen Grillspezialisten (den unser Chef gut kennt) dabei, der uns das Fleisch direkt auf den Punkt gegrillt hat.

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (1442)
1688 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 19:07

Australienurlaub - Teil 2 - Sydney/IASLC

Zu allererst einmal Frühstück im Hotel – ein sehr ausgiebiges. Danach ging es zum Congress-Center am Darling Harbour für die Registrierung zum IASLC. Am Darling Harbour erwarben wir außerdem ein Ticket für den Eintritt von drei Sehenswürdigkeiten. Die ersten zwei besuchten wir direkt im Anschluss, nämlich Sea Life und Wild Life. Von außen recht unspektakulär sind beide jedoch einen Besuch wert und innen viel größer als erwartet. Im Sea Life kann man durch Unterwassergänge aus durchsichtigem Kunststoff oder gar Glas(?) laufen und die Fische (Haie, Rochen, etc.) über sich schwimmen sehen. Im Wild Life gibt es einen Streichelzoo für Koalas und man kommt den Kängurus sehr nahe.

Sealife in Sydney Wildlife in Sydney

Die dritte Sehenswürdigkeit Sydney Tower Eye planten wir für den Folgetag ein. Mittags wanderten wir durch den Botanischen Garten Sydneys. Dort gibt es eine Aussichtsplattform, von welcher man einen tollen Blick Richtung Harbour-Bridge und Oper hat.

Botanic Garden in Sydney Botanic Garden in Sydney

Auf dem Rückweg blieben wir kurz stehen, um auf der Karte nachzusehen in welche Richtung wir am geschicktesten weiterlaufen. Prompt kam schon ein Einheimischer und sprach uns an, ob er uns weiterhelfen oder uns Tipps bzgl. Sightseeing geben könne. Da waren wir erst einmal etwas überrascht, da wir solche Hilfsbereitschaft aus Deutschland nicht kennen, zumal der Mann in unserem Alter war. Weiter ging es dann in den Hyde-Park und zum ANZAC-Denkmal. Anschließend Kaffee, wo die Bedienung auch deutsch sprach (work&travel). Abends aßen wir noch eine Kleinigkeit in einem der Restaurants am Hafen.

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (8519)
1647 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 19:07

Australienurlaub - Teil 1 - Singapore/Sydney

Am Abend des 25.10.2013 starteten wir in unser Australien-Abenteuer. Nachdem wir das Auto auf dem Holiday-Parking-Platz am Flughafen abgestellt hatten ging es zum Check-In und einige Zeit später – nämlich um 22 Uhr – zum Abflug am Frankfurt/Main-Airport. Der Flug war nicht so unangenehm wie zuvor befürchtet. Am Folgetag (26.10.2013) um 16:25 Uhr Ortszeit landeten wir auf dem Changi-Airport in Singapore. Nachdem wir uns im Internet belesen hatten fanden wir vor Ort auch zeitnah den Ticketstand, an dem man sich für eine Stadtrundfahrt durch Singapore anmelden konnte. An einer solchen nahmen wir dann eine Stunde später teil. Nachdem die Touristenführerin recht deutlich klar machte, dass die Zeit in der sie etwas referiert nicht die Zeit zum Fotos machen ist, wirkten die Mitreisenden auch etwas eingeschüchtert. Fotos durfte man an markanten Plätzen auf Kommando aus dem Bus heraus schießen. Das Aussteigen wurde gestrichen, da bereits kurz nach Beginn der Fahrt ein heftiger Regen einsetzte. Dunkel wurde es noch dazu. Insgesamt eine nette Erfahrung wobei man von Singapore selbst wohl nicht allzu viel erlebt hat – für einige Eindrücke jedoch gut wie auch kostenfrei und dazu noch ein netter Zeitvertreib bei einem Aufenthalt von 8,5 Stunden auf dem Airport. Nach der Bustour suchten wir uns ein nettes Restaurant im Airport für einen kleinen Snack. Danach schlummerten wir wenige Stunden im Ruhebereich, wo einige Liegen stehen. Um 00:45 Uhr (inzwischen der 27.10.2013) ging es dann weiter nach Sydney, wo wir um 11:40 Uhr Ortszeit landeten. Vom Taxi wurden wir in unsere Unterkunft "Four Seasons Hotel" verbracht. Dort angekommen war unser Zimmer noch nicht bezugsfertig, so dass wir für zwei Stunden zum Hafen gegenüber liefen und etwas herumschlenderten. Dann noch einen Kaffee. Alsbald war unser Hotelzimmer fertig und wir legten uns für ein paar Stunden schlafen, da der Flug doch ermüdend gewesen war. Abends unternahmen wir einen ersten Streifzug zu Fuß durch Sydney.

Sydney Skyline Kirche bei Nacht

Dabei liefen wir am Hafen entlang und blickten auf die Oper. Dabei konnten wir hervorragende Fotos der Oper machen, da sie anlässlich ihres 40. Geburtstages spektakulär beleuchtet war. Es gab außerdem ein großes Feuerwerk. Danach ging es durch „The Rocks“. Dort setzten wir uns zielsicher zum Oktoberfest in den „Löwenbräu-Keller“ für Bier und Schnitzel. Danach wieder zurück ins Hotel bzw. ins Bett.

Die Oper in Sydney Die Harbour-Bridge in Sydney Sydney Bier

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (3561)
1539 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 19:08

MLP-(Halb)Marathon

Finisher_Medaille

Somit ist das Projekt Halbmarathon vorerst einmal abgeschlossen. Ohne großartiges Training - lediglich einige Male eine 9 km Runde - gings gestern an den Start. Mit all der neuen Laufklamotte konnte ja gar nichts schiefgehen. Die ersten paar Kilometer waren etwas schleppend, da es so ein riesen Wust von Menschen war und man sich eine kleine Lücke suchen musste, wo man keinem auf die Fersen tritt und auch nicht getreten wird. Bis km 10 lief es dann auch wie am Schnürchen. Getränk brauchte ich dazwischen nicht. Dem Zeitmacher dicht auf den Fersen lief es sich ganz angenehm. Ab km 11 war der Abstand zum Zeitmacher dann immer größer georden und ich suchte den Verpflegungsstand für ein Iso-Getränk auf. Dann wieder weiter bis ca. km 13. Hier merkte ich dann, dass ich echt überhaupt keinen Bock mehr habe. Von Seiten der Beine gings noch - keine Krämpfe, keine Schmerzen. Aber der Kopf dachte sich "Wozu der ganze Scheiss?". Zwischen km 14 und 18 bin ich dann mehr spaziert, als gelaufen. Intermittierend immer mal wieder ein kleiner Sprint. Erst die letzten drei km vor dem Ziel lief ich wieder vernünftig durch. Da hatte mann dann auch das Ziel buchstäblich vor Augen. Nach all dem Laufen und Schwitzen und Motzen und Meckern lief ich dann mit einer etwas unbefriedigenden Zeit von 2:41:23 h ins Ziel. Wenn ich bedenke, dass das ohne maßgebliches Training und mein erster solcher Lauf war, ist das gar nicht sooooo übel. Wäre ich dann noch durchgelaufen und nicht 6 km spazieren gegangen... Da steckt noch viel Potential drin. Das Beste an der ganzen Geschichte war jedoch die Pasta mit Shrimps und Spinat anschließend im Vapiano. :-)

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (0)
2953 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 19:08

Jogging - ein neuer Anlauf

Nachdem ich vor einiger Zeit immer mal wieder mit dem Laufen begonnen hatte, will ich nun erneut versuchen, es konsequenter anzugehen. Diesbezüglich bin ich bereits - als Motivationshilfe - zum Halbmarathon in Mannheim angemeldet, welcher in wenigen Wochen stattfinden wird. Nachdem die alten Treter schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, kaufte ich mir gestern ein neues Sportdress. Klamotten und Schuhe habe ich nun, jetzt muss "nur noch" die körperliche Fitness aufgebessert werden...

Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (0)
2739 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 21.10.2019 19:08

Abiliste verbessert

Nach ca. 5 Stunden Bastelei und einem Liter Earl Grey ist nun auch 'abiliste.de' auf aktuellem Stand. Defekte Links sind entfernt und die Datenbankfunktionalität wurde dezent verfeinert. Es werden nun das Datum des letzten Login sowie das Datum der letzten Änderungen eines jeweiligen Datensatzen übersichtlich dargestellt. Das hatte ich bereits vor zwei Jahren einbauen wollen.
Mit dem Jogging hat es heute bis jetzt noch nicht geklappt. Wenn ich jedoch das Ziehen und Brennen in den Beinen bedenke, werde ich heute wohl auf solcherlei Sport verzichten und erst morgen wieder laufen gehen. Dann mach ich heute lieber noch bisschen in den Wohnung rum. Habe noch viele Kleinigkeiten auf der ToDo-Liste...

Homepage wieder fit

Nach einer langen Nacht ist nun 'egenlauf.de' wieder auf aktuellem Stand - inhaltlich, wie auch technisch. Wie ich mir bereits dachte hat Thomas die Webspaceerweiterung binnen kürzester Zeit geschaltet. Somit konnte ich nun auch das Photoalbum etwas erweitern. Offensichtlichste Änderung ist, dass die Photoseiten nun im Layout der Seite erstrahlen. Weiterhin sind einige Ordner zugriffsgeschützt, da nicht alle Bilder für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein sollen. Sollte sich jemand die geschützten Bilder gerne ansehen wollen, schickt mir einfach eine Mail und ich übersende Euch die Zugangsdaten. :-)

Totale Vernetzung

Es ist schon toll, was derzeit alles in puncto Vernetzung möglich ist. Hatte ich früher noch einen 368 DX-33 mit 4 MB RAM und 120 MB Platte, so habe ich heute ein vielfach schnelleres Mobiltelefon mit 16 GB Speicherplatz. Im Arbeitszimmer steht das Primärsystem (inzwischen etwas leistungsstärker als der damalige 386), auf welchem ich maßgeblich arbeite, im Wohnzimmer das Sekundärsystem für Musik und Videos. Die Daten, welche der Sekundärrechner abspielt befinden sich allerdings auf der Platte des Primärrechners. Den ganzen Technikkram zu Hause kann ich inzwischen sogar von unterwegs aus mit dem iPhone fernsteuern - ja sogar meine heimische Webcam aktivieren und mir von unterwegs meine Wohnung ansehen. Sowiso bin ich in der Nähe meiner Wohnung mit dem iPhone natürlich per W-LAN angebunden.
"Totale Vernetzung" vollständig lesen

Kiffen schlimmer als Rauchen

Nun gibts die Ergebnisse schwarz auf weiss:

Schon der Rauch einer einzigen Cannabis-Zigarette führte zur Bildung von Addukten, deren Menge mit jeder weiteren Exposition dosisabhängig anstieg. Die Chemiker vermuten, das der Rauch von 3 bis 4 „Joints“ am Tag die Schleimhaut der Atemwege in gleicher Weise schädigt wie 20 Tabakzigaretten, was einen weiteren Mythos der Cannabiskonsumenten widerlegt: Sie seien weniger gefährdet, da sie weniger Joints als andere Menschen Zigaretten rauchen.

Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37014/Cannabis_veraendert_DNA_staerker_als_Tabak.htm

Dies zeigte eine kürzlich veröffentlichte Studie.

iPhone-Sync

Ganz so einfach und problemfrei wie anfangs erhofft gestaltet sich das regelmäßige Synchronisieren des Mobiltelefones mit dem PC dann doch nicht. Nachdem ich mir anfangs dachte, dass es geschickt wäre, das Telefon einmal pro Tag mit dem PC zu synchronisieren, werde ich dies künftighin nur noch jeden Monat einmal - bzw. im Bedarfsfalle - tun. Nachdem ich wie bereits vorbeschrieben Outlook, als praktikabelste kombinierte Synchronisationsschnittstelle, widerwillig installiert hatte hat sich die letzten Tage mein iPhone-Kalender zerschossen. Die Einträge für Geburtstage waren teils mehrfach gespeichert, die (konstanten) Erinnerungszeiten an Termine variierten und jeder Tag im iPhone-Kalender war mit einem Punkt unterlegt. Für Nicht-iPhone-Benutzer: ein Punkt unter einem jeweiligen Datum symbolisiert, dass für jenen Tag ein Termin hinterlegt ist. Ebenso wurde mir bei jedem Synchronsisationsversuch über iTunes eine Fehlermeldung angezeigt, dass entweder der entsprechende Prozess für die Kalender-Sync bzw. die Kontakte-Sync abgeschmiert sei. Insgesamt stellte sich mir eine recht unbefriedigende Situation dar. Nachdem ich gestern wieder ein wenig herumexperimentierte waren plötzlich sämtliche Kontakte im Telefon gelöscht. :-(
"iPhone-Sync" vollständig lesen

Mein iPhone 3GS

Da bezüglich meines Mobiltelefonvertrages die Verlängerung anstand, machte ich mir Gedanken über die Anschaffung eines neuen Endgerätes. Nachdem ich die letzten zwei Jahre mit dem Sony Ericsson W880i sehr zufrieden war (bis auf die kleinen Tasten, welche beim Nachfolger W890 deutlich angenehmer sind), kam nun die Zeit für einen Gerätewechsel. Nach einigen Tagen des Herumstöberns auf den einzelnen Herstellerseiten entschied ich mich schlussendlich dafür, mir das neue iPhone 3GS zu bestellen.
"Mein iPhone 3GS" vollständig lesen