Skip to content

Fahrradreparatur

An meinem alten Fahrrad sind inzwischen so gut wie keine Orginalteile mehr dran. Nachdem die Reifen durch waren montierte ich vor einiger Zeit vorne und hinten jeweils neue Schläuche und Mäntel. Vor einer Weile war mir der Schaltzug für die hinteren Zahnkränze gerissen, so dass ich bei eBay neue Schalthebel incl. Schaltzüge orderte. Die hintere Schaltanlage konnte ich daraufhin wieder gut Instand setzen, bei der vorderen brach mir allerdings die Befestigungsschelle. Somit blieb für die vorderen drei Kettenblätter der alte Schalthebel dran, der seit Jahren defekt ist.
Heute morgen ging ich also in den Fahrradshop und wollte eine neue Schelle kaufen. Die gibts allerdings nicht einzeln. Da ein kompletter neuer Schalthebel mit Zug und Schelle allerdings gerade mal 15 EUR kostet nahm ich eben das Komplettpaket. Der neue hat nun außerdem eine Anzeige dran, was der alte nicht hatte. Dazu kaufte ich noch neue Handgriffe, da die alten schon total zerfetzt waren.
Der Einbau gestaltete sich unkompliziert. Schnell war der alte Schalthebel demontiert, so dass Platz für den Neuen war. Noch etwas Silikonspray hier und da, schon war der Schaltzug durchgezogen und befestigt. Nun noch etwas Feinjustierung und zwei runden um den Block, dann war ich zufrieden. Die neuen Handgriffe waren auch schnell montiert. Die Bremshebel schraubte ich dann entsprechend den neuen Griffen ebenfalls um. Die vordere Bremse wurde dabei auch gleich nachgestellt. Die hintere Bremse werde ich nächste Woche noch einstellen müssen. Hierfür brauche ich noch einen Schraubenschlüssel aus Neustadt.
Insgesamt ist es allerdings schon ein viel angenehmeres Fahrgefühl auf dem alten Bock. :-)

Bilder vom aktuellen Zustand des Fahrrades finden sich hier.
Kategorien: Privates | 0 Kommentare | TOP_EXITS (1834)
2490 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 23.10.2007 13:05

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen