Skip to content

Datarecovery

Ich dachte mir immer, dass ich in puncto Datensicherung eigentlich ganz gut aufgestellt sei. Bereits vor Jahren habe ich bei der PC-Neuinstallation darauf geachtet, auf der Systemplatte (inzwischen M2 SSD) nur Betriebssystem und Programme zu installieren. So konnte ich sicherstellen, dass bei einem Crash der Systemplatte nur die Software hinüber ist, die ich ohnehin als "Installations-Stick" parat habe. Wichtige Daten, Mails, etc. speichere ich auf einer seperaten Daten-Festplatte (4 TB HDD), wobei Mails, Vorträge und wichtige Daten für die Arbeit jede Nacht auf einen eigenen Cloudserver gespiegelt werden. Somit wiegte ich mich in Sicherheit.

Dummerweise hatte ich mir nie ein Backup-Konzept für die beiden anderen HDDs (vormals je 12 TB) überlegt. Über die Jahre hat sich darauf einiges angesammelt. Ich dachte mir immer, dass das ja schon gutgehen würde. Anfang des Jahres hatte ich dann den PC von Seiten Hardware aufgerüstet. Dabei hatte ich neue und optisch total schicke Kabel für die Stromversorgung der HDDs vom Netzteil aus verbaut. Leider waren diese wohl alles andere als geeignet, so dass beim ersten Start des PC direkt beide 12 TB HDDs abgebrannt sind. Will heißen ich konnte (auch im Weiteren) nicht mehr darauf zugreifen. Sie wurden physikalisch nicht mehr erkannt, die Platine war hinüber. Zu dem Zeitpunkt wurde ich dann doch nachdenklich, wie viele Daten ich dadurch verloren hatte. Jetzt hätte ich natürlich sagen können, dass es sich um ein paar Filme handelt, die ich mir ja wieder besorgen könnte. Oder um Musik, die ich mir nochmal bei Amazon oder sonstwo neu beschaffen könnte. Aber die Daten hatten sich ja über die Jahre seit ca. 2000 angesammelt. Und da ich mich nur schwer von Dingen trennen kann, habe ich auch selten etwas gelöscht. Hinzu kommt, dass auf einer der Platten ALLE meine Fotos gespeichert waren. Die hatte ich zwar zu unregelmäßigen Zeitpunkten selektiv auf einer externen HDD gespeichert, jedoch ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Insofern kam der Defekt der beiden HDDs einer mittelgradigen Katastrophe gleich.

 

"Datarecovery" vollständig lesen