Skip to content

Merry Xmas to me - Neuer Multifunktionsdrucker

Mein alter (eigentlich nicht wirklich so alter) Drucker teilte mir kürzlich mit, dass er neue Toner haben will. Das Gerät ist ein Samsung CLX-4195FW, den ich seit 2015 in Betrieb hatte. Es ist nicht so, dass ich mit ihm unzufrieden gewesen wäre, aber überglücklich eben auch nicht. Er druckte ordentlich in Farbe und s/w. Die Scans waren in Ordnung, wenngleich in letzter Zeit etwas schief, was ich nicht optimiert bekam. Zwischendurch hat er sich gelegentlich am Papier verschluckt und es war sehr mühsam, das wieder herauszupfriemeln. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass er Probleme mit Tonern alternativer Hersteller hatte. Ich hatte zwei verschiedene Anbieter ausprobiert, was jedesmal unschön endete. Der Druck war qualitativ schlecht, oder es roch verschmort und ein paar Mal hatte sich sogar das Papier in den Walzen der Farbkartuschen aufgewickelt und fing an zu schmoren. Somit war ich gezwungen Originaltoner zu beschaffen.  Hierfür wäre es nun auch wieder an der Zeit gewesen. Der Multipack (schwarz, cyan, magenta, gelb) kostet allerdings 220,- EUR, was derzeit sogar gerade im Angebot ist. Das will also gut überlegt sein, zumal man für gerade mal den doppelten Betrag einen komplett neuen Drucker bekommt. Ich grübelte also, ob sich die Toneranschaffung überhaupt rechnet und wägte ab. Das Gerät druckt ganz ok aber langsam, er faxt und er scannt. Wobei die Scannerei wie schon gesagt eher schief war und manchmal die Konvertierung in PDFs in einem Absturz der Software zur Folge hatte. Eine Funktion, die ich sehr vermisste war Duplex-Druck bzw. Duplex-Scan, was ich von der Arbeit her kenne und sehr schätze. Somit war schnell klar - ein neuer Multifunktionsdrucker muss her!

"Merry Xmas to me - Neuer Multifunktionsdrucker" vollständig lesen