Skip to content

System neu aufgesetzt

Nachdem ich zwar Anfang 2007 mit Vista zögerte, jedoch dann seit dem 29.03.2007 mein Rechner seit nunmehr fast genau zwei Jahren ohne Probleme unter Vista vor sich hin schnurrte, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er mal wieder zickt.
Der Virenscanner fand zwar keinerlei Bedrohungen, jedoch denke ich, dass sich irgendein kleines Tierchen auf meiner Primärplatte eingenistet hatte. Der Windowsexplorer stürzte in regelmäßigen minütlichen Abständen ab, es wurden eigenartige Prozesse wie von Zauberhand geladen, komische Pop-Up's öffneten sich, etc. pp. Nach zwei Tagen des Herumbastelns und der Versuche das Problem gezielt anzugehen (Registry durchforsten uns so weiter), blieben jedoch alle Versuche erfolglos, so dass ich den Rundumschlag plante. Also ein paar DVDs zur Sicherung der wichtigsten Daten gebrannt und die gute Vista-DVD aus dem Regal geholt. Es folgten der Boot von DVD, das Formatieren der Primärpartition und die erneute Installation des Betriebssystems, welche angenehm zügig und einfach verlief.
Bei der Installation der ganzen übrigen Software fiel auf, dass sich die Fax-Drucker nich installieren ließen, obgleich sie vorher auch funktionierten. Da fiel mir ein, dass ich bei der letzen Installation von 2007 über eine bereits funktionsfähige Platte mit XP und installierten Treibern auf Vista upgradete. Somit war das mit der aktuellen Installation wenig vergleichbar. Also ersteinmal wieder die aktuellsten Treiber aller Komponenten, die inzwischen alle vistafähig waren, downgeloaded und erneut installiert. Nun läuft die Kiste wieder ohne Probleme und alles tut wie es soll. :-)