Skip to content

System neu aufgesetzt

Nachdem ich zwar Anfang 2007 mit Vista zögerte, jedoch dann seit dem 29.03.2007 mein Rechner seit nunmehr fast genau zwei Jahren ohne Probleme unter Vista vor sich hin schnurrte, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er mal wieder zickt.
Der Virenscanner fand zwar keinerlei Bedrohungen, jedoch denke ich, dass sich irgendein kleines Tierchen auf meiner Primärplatte eingenistet hatte. Der Windowsexplorer stürzte in regelmäßigen minütlichen Abständen ab, es wurden eigenartige Prozesse wie von Zauberhand geladen, komische Pop-Up's öffneten sich, etc. pp. Nach zwei Tagen des Herumbastelns und der Versuche das Problem gezielt anzugehen (Registry durchforsten uns so weiter), blieben jedoch alle Versuche erfolglos, so dass ich den Rundumschlag plante. Also ein paar DVDs zur Sicherung der wichtigsten Daten gebrannt und die gute Vista-DVD aus dem Regal geholt. Es folgten der Boot von DVD, das Formatieren der Primärpartition und die erneute Installation des Betriebssystems, welche angenehm zügig und einfach verlief.
Bei der Installation der ganzen übrigen Software fiel auf, dass sich die Fax-Drucker nich installieren ließen, obgleich sie vorher auch funktionierten. Da fiel mir ein, dass ich bei der letzen Installation von 2007 über eine bereits funktionsfähige Platte mit XP und installierten Treibern auf Vista upgradete. Somit war das mit der aktuellen Installation wenig vergleichbar. Also ersteinmal wieder die aktuellsten Treiber aller Komponenten, die inzwischen alle vistafähig waren, downgeloaded und erneut installiert. Nun läuft die Kiste wieder ohne Probleme und alles tut wie es soll. :-)

Leberversagen nach Sushi

Gemeinsam mit einer Freundin verbrachte ich den heutigen Nachmittag in der Heidelberger Innenstadt. Wir hatten uns zum Sushi-Essen verabredet. Als Lokalität wählten wir ein Sushi-Restaurant in der Bergheimer Strasse in Nähe des Bismarkplatzes. Noch nie zuvor war ich dort gewesen. Das Ambiente ist angenehm, die Bedienung war sehr freundlich und das Essen kam recht zügig. Lecker war es noch dazu. Während meine Sushi-Begleitung und ich uns angeregt unterhielten und das leckere Essen verzehrten fiel uns ein recht ungesund aussehender Mann in Begleitung - wohl eines guten Freundes - auf, der einige Tische von uns entfernt, jedoch nicht sehr weit weg, Platz nahm. Es fiel noch auf, dass die Beiden Verständigungschwierigkeiten ggü. der Bediehnung hatten, da der wohl kranke Mann nur russisch rede, sein Begleiter relativ schlechtes englisch und die Bedienung schlechtes deutsch. ;-)
Im Weiteren verloren wir die Beiden etwas aus den Augen und unsere eigene (mehr als angenehme) Konversation rückte wieder in den Vordergrund. Nach jeweils einem köstlichen Sushi-Menü incl. Suppe, Tee und kleinem Nachtisch plauderten wir noch einige Zeit, bis mein Augenmerk wieder auf den wohl kranken Mann fiel, der plötzlich offensichtliche Atemprobleme bekam und sich auf die Bank legte.
Man denkt ja nicht immer gleich an das Schlimmste sondern beobachtet erst einmal, was denn weiter geschieht. Die Atmung normalisierte sich recht zügig, war jedoch eher tachypnoeisch, sofern man das aus der Entfernung (ca. 5 m) erahnen konnte. Der Mann machte jedoch einen sehr geschwächten Eindruck. Nachdem sein Begleiter recht hilflos nach "einer Ambulanz" verlangte und auch die Verständigung mit dem Sushi-Laden-Menschen (die Bedienung war inzwischen bereits gegangen) sich seinerseits mehr als schwierig zu gestalten schien, nahmen wir Kontakt auf und boten Hilfe an.

"Leberversagen nach Sushi" vollständig lesen
Kategorien: Heidelberg | 1 Kommentar | TOP_EXITS (0)
8870 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 16.04.2024 18:14