Skip to content

Einkaufsmittag

Dienstag mittag fasste ich den Entschluss, mir eine Sonnebrille zu kaufen. Beim Mittagessen auf der Dachterasse wurde ich dermaßen von der Sonne geblendet, dass ich kaum etwas sehen konnte. Bei meiner aktuellen allergischen Rhino-Konjunktivitis ist etwas Sonnenschutz bestimmt auch nicht verkehrt. Also machte ich mich nach Dienstende bzw. gegen 18:30 Uhr Richtung Rohrbach auf. Im Famila-Center hatte ich schon letztes Jahr eine schicke Brille beim dortigen Optiker gesehen gehabt. Nach einem netten Beratungsgespräch mit der dortigen Fachkraft und dem Probetragen verschiedener Modelle entschied ich mich für die Erstgetestete. Ich ließ mir noch ein Hard-Case dazugeben, da ich mit Brillen in diesen weicheren Taschen (oder gar ohne) schlechte Erfahrungen beim Daraufsetzen gemacht hatte. Als es ans Zahlen ging streikte dann das EC-Terminal des Optikers, so dass ich eine Etage tiefer an den Geldautomaten gehen und Bares abheben musste. Dann wieder rauf zum Optiker und kurze Zeit später konnte ich meine neue Sonnenbrille in Händen halten. :-) Nachdem ich dann meine neue Brille hatte, dafuer weniger Geld als befuerchtet zahlen musste und schon direkt vorm Media-Markt stand, kaufte ich mir einen DVD-Player. Bislang hatte ich naemlich noch kein solches Geraet. Zufrieden aß ich noch ein Fischbroetchen und machte mich wieder auf den Heimweg. Der DVD-Player funktioniert prima und spielt alle angegebenen Formate ohne Probleme ab. Nun kann ich DVD endlich auch vom Bett aus am Fernseher sehen und nicht nur am PC.
Kategorien: Misc | 0 Kommentare | TOP_EXITS (5375)
2793 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 20.10.2019 16:20

Dies und Das

Die letzten Tage ergaben sich bei geselligem Beieinander eine Frage:

Q) "Hat der Polarstern noch einen anderen Namen bzw. ist er gleichbedeutend mit der Venus?"

A) Der Polarstern hat eine Vielzahl von Namen bspw. Stella Polaris, nur Polaris, Nordstern, Phoenice, Alruccabah, Angel Stern, Cynosaura, Cynosura (griechisch Κυνόσουρα), Lodestar, Mismar, Navigatoria, Tramontana, Yilduz und Poljarnaja. Die systematische Bezeichnung in der Astronomie ist α Ursae Minoris oder kurz α UMi. Der Polarstern ist der hellste Stern (α) im Sternbild Kleiner Bär (volkstümlich im deutschsprachigen Raum auch Kleiner Wagen genannt). Er befindet sich nahe des Nordpols des Himmels (Himmelsnordpol). (vgl. Wikipedia)
Die Venus ist nach dem Mond das hellste natürliche Objekt am nächtlichen Sternhimmel. Da die Venus als einer der unteren Planeten morgens und abends am besten sichtbar ist und nie gegen Mitternacht, wird sie auch Morgen- beziehungsweise Abendstern genannt. Sie zählt zu den vier erdähnlichen (terrestrischen) Planeten. (vgl. Wikipedia)
Kategorien: Misc | 0 Kommentare | TOP_EXITS (2088)
2669 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 09.04.2007 21:55