Skip to content

Er riecht wie Katzenurin

Kaffee ist aus chemischer Sicht das komplexeste Getränk, das wir zu uns nehmen

sagt Chemieprofessor Klaus Roth von der Freien Universität Berlin. 700 Inhaltsstoffe der Kaffeebohne verbinden sich beim Rösten zu tausenden Aromen. Der drittstärkste Aromastoff des Kaffees riecht nach Katzenurin, trägt aber zum typischen Kaffeeduft bei. Verkohlte Partikel verleihen dem Kaffee nach dem Rösten sein tiefes Braun: Sie schlucken Licht.

Mehr dazu hier: Zeit online

Kategorien: Misc | 0 Kommentare | TOP_EXITS (1900)
4105 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 20.10.2019 16:37

W:O:A 2006

Wie schnell die Zeit auf einem solchen Festival doch vergeht. Kaum waren wir angekommen, sind wir schon wieder auf der Heimreise. Die paar Tage vergingen im Fluge.
Am Mittwoch, den 02.08.2006 fuhr ich morgens um 08:25 Uhr am Heidelberger Bahnhof in Richtung Koblenz los, um mich dort mit einem weiteren Metalhead zu treffen. In Koblenz angekommen, kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten, tranken einen Kaffe und fuhren dann gen Norden los. Insgesamt kamen wir recht zügig voran und mussten nur im Raum Dortmund ca. 2 Stunden im Stau verbringen, da die dreispurige Autobahn dort komplett gesperrt war. Das Fahren war insgesamt auch deutlich angenehmer als im Vorjahr. Damals waren wir zu dritt mit sämtlichem Gepäck im alten 2er Golf unterwegs. Dieses Jahr saßen wir zu zweit mit weniger Gepäck (das war auf mehrere KFz verteilt) im klimatisierten 7er BMW. Unterwegs koordinierten wir auch telefonisch den Treffpunkt vor Ort. Dieses Jahr reisten wir nämlich gemeinsam mit Metalheads aus Kusel, Hamburg, Bremen, München etc. an. Als Treffpunkt wählten wir dann letzten Endes die Einfahrt zum Campingground (bzw. platzierten uns direkt hinter der Einfahrt).
"W:O:A 2006" vollständig lesen
Kategorien: Misc | 0 Kommentare | TOP_EXITS (4831)
1929 Klicks
Zuletzt bearbeitet am 09.08.2006 23:34