Skip to content

Endeavour - Vista vs. XP

Nachdem Endeavour inzwischen ein neues Board, einen neuen Prozessor, mehr Speicher, ein neues Netzteil, einen neuen DVD-Brenner und auch eine neue Webcam verpasst bekam, stand die letzten Tage die Neuinstallation des (Betriebs-)Systems an. Zusammen mit der neuen Hardware hatte ich mir eine aktuelle Antivirenlösung bestellt und da man ja mit der Zeit geht auch gleich eine Windows Vista Ultimate Edition.
Nach den üblichen Sicherungsmaßnahmen war es dann soweit. Reboot - Primärplattenformatierung - Installation von Vista. Das funktionierte auch überraschend fix und problemlos. Vista sieht optisch gar nicht übel aus. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der neue Windows-Explorer bzw. dessen Symbole. Die musste ich mir ersteinmal etwas übersichtlicher gestalten. Dann lief das System jedoch, soweit mit reiner Betriebssysteminstallation beurteilbar, recht stabil und schnell. Frustran verliefen dann allerdings die Versuche, meine neu erworbene Antiviruslösung zu implementieren. Die ist nämlich völligst inkompatibel. Das war schon mal recht ärgerlich, aber nur wegen eines Antivirentools das Betriebssystem zu wechseln sah ich dann auch nicht ganz ein. Also wieder ein bisschen weiter herumspielen und den übrigen Kram installieren. Als ich dann zur Installation bzw. zum Neustart meiner Mailsoftware kam war ich jedoch dezent frustriert.
Der Hamster hatte schon Probleme und hing hier und da etwas. Das machte sich primär dadurch bemerkbar, dass beim Durchsehen der News-/Mailverzeichnisse der angezeigte Wert der Anzahl in einem jeden Ordner befindlichen Dateien/Mails nicht mit der Realität übereinstimmte, das manuelle Löschen nur teilweise funktionierte und der Hamster sich dann schließlich erhängte. Was mich dann völligst unglücklich stimmte war, dass sich der Agent, mit dem ich meinen gesamten Mail-/Newsverkehr abwickle, erst gar nicht starten ließ. Hier erschien nur der Splashscreen, bevor das Programm dann keine Rückmeldung mehr gab. Die Problematik war auch nach Neustart reproduzierbar, so dass Vista für mich derzeit noch nicht in Frage kommt.
Wenn Hamster, Agent und Kaspersky eines Tages auch Vista-fähig sind, werde ich die Neuinstallation womöglich erneut überdenken - vorrätig hab ich die Scheibe ja schon.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe Vista wieder gekillt und fahre nun wieder XP. Das System ist eingerichtet und der Mailverkehr läuft auch wieder. Jetzt nur noch etwas Feinschliff, dann ist wieder alles gut.

Trackbacks

b(pe)log am : System neu aufgesetzt

Vorschau anzeigen
Nachdem ich zwar Anfang 2007 mit Vista zögerte, jedoch dann seit dem 29.03.2007 mein Rechner seit nunmehr fast genau zwei Jahren ohne Probleme unter Vista vor sich hin schnurrte, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er mal wieder zickt. Der Virensca

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen