Skip to content

Die Forschung bzgl. Kiffer

Wie ich unlängst bereits schrieb, sind Kiffer nicht gerade meine Lieblingsrandgruppe. Nun gibt es neue Erkenntnisse bzgl. THC-Konsums.
Zitate aus der Zeit: Schwedische Forscher zeigen in einer aktuellen Veröffentlichung des Fachmagazins Neuropsychopharmacology, dass der Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC), der in Cannabis enthalten ist, das Gehirn sehr wohl anfälliger für Opiate macht - und dass dies gerade für das sich entwickelnde Hirn von Teenagern Folgen hat. [...] Die erhöhte Konzentration an Opioidrezeptoren und eine veränderte Produktion von Botenstoffen in den Nervenzellen bestimmter Hirnreale der Kifferratten zeigte, dass der frühe THC-Konsum der Ratten tatsächlich biologische Spuren hinterlassen hatte - das Belohnungssystem brauchte wegen seiner veränderten Chemie deutlich mehr Drogen, bis es einen Zustand von Zufriedenheit vermitteln konnte. [...] Zwar gibt es nach wie vor andere Drogen, die stärker süchtig machen als Cannabis - allen voran steht das legale Nikotin. Doch die Zahlen vor allem junger Kiffer steigen weiter, und wer heute Hasch kauft, bekommt modernes Zuchtcannabis mit einem deutlich erhöhten THC-Gehalt. Mehr THC, das in den Gehirnen von Teenagern noch mehr verändern kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen